Go

Go ist ein strategisches Brettspiel, welches vom Spielprinzip her einfach und zugleich komplex ist. So gibt es für dieses Brettspiel nur wenige Regeln zu beachten, welche in kurzer Zeit erlernt werden können. Jedoch ist die Anzahl der Möglichkeiten im Spiel, trotz der wenigen Regeln fast unbegrenzt. Die Anzahl der möglichen Züge ist so hoch, dass selbst Profispieler es nicht schaffen, eine gespielte Partie mit den gleichen Zügen zu wiederholen.

Die Anfänge des Brettspiels

Go zählt zu den ältesten Brettspielen der Welt. Die Ursprünge sind im alten China zu finden. In den Anfängen, etwa 2.000 vor Christus, war Go allerdings noch unter der Bezeichnung ‘Wei-qi’ bekannt. Erst als das Spiel seinen Weg nach Japan fand, wurde es zum heute bekannten Spiel Go. Mittlerweile sind es viele Millionen Spieler auf der ganzen Welt, welche das strategische Brettspiel spielen. Der Großteil der Go-Spieler ist allerdings auch heute noch in Asien zu finden. Aber auch in Deutschland gibt es viele Spieler, welche sich auch im Deutschen Go-Bund e.V. organisieren.

Die grundlegenden Go-Spielregeln

Go ist ein Spiel für zwei Spieler. Es wird auf einem Spielbrett mit 19×19 Linien und weißen und schwarzen Steinen gespielt. Bei jedem Spielzug setzt ein Spieler einen Stein seiner Farbe auf einen der Schnittpunkte des Spielbretts. Durch das Setzen der Steine werden Gebiete und freie Schnittpunkte abgegrenzt. Dabei ist es auch möglich, gegnerische Spielsteine zu fangen. Das Ziel des Spiels ist es, am Ende über mehr abgesteckte Gebiete als der Mitspieler zu verfügen. Dabei kommt es allerdings nicht darauf an, das gesamte Spielbrett für sich einzunehmen, sondern das Ziel ist es, mit wenigen Punkten das Spiel zu gewinnen. So handelt es sich bei Go um ein faires Spiel, wo der Kampf nicht im Vordergrund steht. Die einfachen Spielregeln machen Go zu einem Spiel, welches von jedem innerhalb kürzester Zeit erlernt werden kann. Jedoch sorgen die vielen unterschiedlichen Züge im Spiel dafür, dass das Spielen von Go nie langweilig wird, denn niemand wird es schaffen, alle möglichen Spielzüge durchzuspielen.